Schriftgröße  + A -
Aktuelles

Der Wahlbezirk 004 in Süpplingen wurde als repräsentatives Wahllokal für die Wahlstatistik ausgewählt

Die Samtgemeindeverwaltung informiert:

Der Wahlbezirk 004 in Süpplingen - Wahlraum Schulturnhalle - wurde als repräsentatives Wahllokal für die Wahlstatistik zur Europawahl am 09.06.2024 ausgewählt!

Wie bereits bei vorangegangene Europawahlen wird auch am 9. Juni 2024 eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt.

Auf der Grundlage des Wahlstatistikgesetzes (WStatG) erfolgt in ausgewählten Wahlbezirken des Landes zusätzlich zur Feststellung des allgemeinen Wahlergebnisses eine wahlstatistische Sonderauszählung.

Mit der repräsentativen Wahlstatistik wird das Wahlverhalten zusätzlich zum Stimmvermerk nach Altersgruppen und Geschlecht analysiert. Sie vermittelt ein spezifisches Bild der politischen Willensäußerung der Wählerinnen und Wähler. Um die Stimmabgaben auswerten zu können, geben die Wahlvorstände in den ausgewählten Wahlbezirken amtliche Stimmzettel mit einem Unterscheidungsaufdruck (Geschlecht und Geburtsjahresgruppe) aus.

Der Aufdruck der Stimmzettel lässt keine Rückschlüsse auf das Stimmverhalten der einzelnen Wählerin bzw. des einzelnen Wählers zu. Er dient lediglich der statistischen Zuordnung.

Im Unterschied zu den Wählerbefragungen, die Wahlforschungsinstitute vor dem Wahltag oder am Wahltag nach der Wahlhandlung durchführen, spiegelt die repräsentative Wahlstatistik die tatsächliche Wahlbeteiligung und Stimmabgabe wider. Sie bruht nicht auf Umfragedaten, sondern auf der Auswertung der Stimmzettel in den ausgewählten Wahlbezirken. Sie bildet anonym das Wahlverhalten zum zeitpunkt der Stimmabgabe ab. Eine Verletzung des Whalgeheimnisses müssen Wählerinnen und Wähler daher nicht befürchten.

 

Süpplingen, 03.06.2024

 

Samtgemeinde Nord-Elm

gez. Andreas Kühne

(Samtgemeindebürgermeister)